DRUCKEN

Foto auf der e-card

Fotosujet "Hand mit e-card" © SVC, Wilke

Im Nationalrat und Bundesrat wurde die gesetzliche Grundlage geschaffen, dass ab 01.01.2019 auf neuen e-cards ein Foto der Karteninhaberin bzw. des Karteninhabers aufgebracht werden soll. Diese Regelung gilt für Personen, die ab diesem Zeitpunkt das 14. Lebensjahr vollendet haben. Die flächendeckende Ausgabe der e-cards mit Foto muss bis 31.12.2023 abgeschlossen sein.

Fotos für e-cards sollen aus Beständen von Bundes- oder Landesbehörden beschafft werden, das könnte z.B. ein Foto aus dem Reisepass oder dem Führerschein sein. Wenn kein behördliches Foto vorhanden ist, ist die Karteninhaberin bzw. der Karteninhaber verpflichtet, ein Foto zur Verfügung zu stellen. Die genaue Vorgehensweise dazu sowie zur erforderlichen Qualität dieser Fotos muss durch eine Verordnung der Bundesregierung festgelegt werden.

Da Fotos zum Ausgabezeitpunkt der neuen e-card aktuell sein müssen, können derzeit noch keine Fotos entgegengenommen werden.