1. Schritt:
Schließen Sie die Nutzungsvereinbarung für e‑card Services mit der Landesstelle der Österreichischen Gesundheitskasse in Ihrem Bundesland ab.
Wenn Sie bereits über eine eigene Admin-Karte und einen Anschluss an die e-card Infrastruktur verfügen, sind Sie nun e-card Plus-Wahlpartner.
Wenn Sie noch nicht mit dem e-card-System ausgestattet sind, erhalten Sie üblicherweise innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Nutzungsvereinbarung per Post Ihre 6‑stellige Vertragspartnernummer (VPNR) sowie Ihre Admin-Karten, die Sie später für jede Anmeldung über die e‑card Infrastruktur benötigen. Etwas zeitversetzt erhalten Sie zu jeder Admin-Karte einen PIN/PUK Brief, der unbedingt aufzubewahren ist.
Wenn Sie drei Wochen nach Anmeldung noch keine VPNR bzw. Admin-Karten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an jene Stelle der ÖGK, bei der Sie den Vertrag als e‑card Wahlpartner ursprünglich beantragt haben.
2. Schritt:
Die Nutzung der e‑card Infrastruktur und der e‑card Services sowie der Zugriff auf ELGA erfolgen über das hochsichere Gesundheits-Informations-Netz (GIN). Für die Einrichtung eines GIN-Anschlusses hat der Dachverband der Sozialversicherungsträger (DVSV) Rahmenverträge mit ausgewählten Telekommunikations-Providern abgeschlossen.
Sobald Sie Ihre Vertragspartnernummer von der ÖGK erhalten haben, können Sie mit einem GIN Zugangsnetz-Provider Ihrer Wahl einen Vertrag abschließen. Von Ihrem GIN Zugangsnetz-Provider erhalten Sie auch die für die GIN Nutzung notwendigen Endgeräte (GINO Kartenlesegerät und Router) bzw. Informationen zu Varianten der e‑card Lösung und Mitbenutzung von GIN-Anschlüssen.
Tipp: Bitte klären Sie direkt mit Ihrem Arztsoftware-Hersteller, ob Anpassungen oder Updates notwendig sind, um e‑card Services direkt in Ihrer gewohnten Software-Umgebung zu nutzen.