1. Schritt:
Melden Sie sich als e-card Plus-Wahlpartner an:Anmeldeformular e-card Wahlpartner (Wählen Sie bei "e-card Basis-Wahlpartner"-> Nein und bei "e-card Plus-Wahlpartner" -> Ja). Sie erhalten die Nutzungsvereinbarung für e-card Services zur Unterschrift.
Wenn Sie bereits über eine eigene Admin-Karte und einen Anschluss an die e-card Infrastruktur verfügen, sind Sie nun e-card Plus-Wahlpartner.
Wenn Sie noch nicht mit dem e-card System ausgestattet sind, erhalten Sie üblicherweise innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Nutzungsvereinbarung per Post Ihre 6‑stellige Vertragspartnernummer (VPNR) sowie Ihre Admin-Karten. Etwas zeitversetzt erhalten Sie zu jeder Admin-Karte einen PIN/PUK Brief, der unbedingt aufzubewahren ist.
Wenn Sie drei Wochen nach Anmeldung noch keine VPNR bzw. Admin-Karten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Österreichischen Gesundheitskasse.
2. Schritt:
Die Nutzung der e‑card Infrastruktur und der e‑card Services erfolgt über das hochsichere Gesundheits-Informations-Netz (GIN). Für die Einrichtung eines GIN-Anschlusses hat der Dachverband der Sozialversicherungsträger (DVSV) Rahmenverträge mit ausgewählten Telekommunikations-Providern abgeschlossen.
Sobald Sie Ihre Vertragspartnernummer von der ÖGK erhalten haben, können Sie mit einem GIN Zugangsnetz-Provider Ihrer Wahl einen Vertrag abschließen. Von Ihrem GIN Zugangsnetz-Provider erhalten Sie auch die für die GIN Nutzung notwendigen Endgeräte (GINO Kartenlesegerät und Router) bzw. Informationen zu Varianten der e‑card Lösung und Mitbenutzung von GIN-Anschlüssen.
Tipp: Bitte klären Sie direkt mit Ihrem Arztsoftware-Hersteller, ob Anpassungen oder Updates notwendig sind, um e‑card Services direkt in Ihrer gewohnten Software-Umgebung zu nutzen.