Die Beschreibung der Ein-und Ausgangsparameter der Funktionen sind der 
 
       in der ELGAAD Javadoc zu entnehmen.
        
       
      
       
     
       
     
    
       
       
               
             Dokumentenübersicht abrufen
               
                 
                 
                 Die Funktion 
dokumentenuebersichtAbrufen() ermittelt eine Übersicht der e-Befunde und/oder der Medikationsliste und/oder der e-Impfpass-Dokumente des Patienten.
                 Per Boolschen Parametern kann angegeben werden ob nur e-Befunde, nur die Medikationsliste, nur die Impfpass-Daten oder alle drei abgerufen werden soll.
                 Die Abfrage der Medikationsliste ist jedoch nur zulässig wenn der Benutzer das Recht ELGAAD.MEDIKATION besitzt. 
                 Die Abfrage der Befunde ist nur zulässig wenn der Benutzer das Recht ELGAAD.BEFUND besitzt.
                 Die Abfrage von e-Impfpass-Dokumenten ist nur zulässig wenn der Benutzer das Recht ELGAAD.IMPFPASS besitzt.
                 Für die Abfrage der e-Befunde stehen zusätzliche Selektionskriterien zur Verfügung.
                 Beachten Sie bitte, dass die Boolschen Parameter optional anzugeben sind, bei Nichtangabe wird automatisch der Defaultwert "true" angenommen.
                 Besitzt der Benutzer in diesem Fall 
nicht das zur Abfrage benötigte Recht, wird die Funktion mit einer Fehlermeldung abgebrochen!
                 Es werden nur die Metadaten der gefundenen Dokumente retourniert.
                 
                 Eine Abfrage der Dokumente selbst (als CDA) kann mittels der Funktion 
dokumenteAbrufen() (siehe 
Dokumente abrufen) durchgeführt werden. 
                 
Für die Abfrage der kompletten Medikationsliste (in SS12 Format als 
Abgabe- und 
Verordnung-Objekte) 
                 steht die Funktion 
medikationslisteAbrufen() (siehe 
Medikationsliste abrufen) zur Verfügung.
                 
Eine Abfrage der Verordnungen aus einer ärztlichen Entlassung (in SS12 Format als 
Verordnung-Objekte) 
                 ist mittels der Funktion 
verordnungenAbrufen()) (siehe 
Verordnungen aus ärztlichem Entlassungsbrief abrufen) durchgeführt werden.  
                 
Für die Abfrage der Impfpass-Daten (in SS12 Format) stehen die Funktionen 
Impfpass abrufen und 
                 
Immunisierungseinträge abrufen zur Verfügung.
           
                 
                          
                 Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
                   
                     - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung der Impf-Assertion (siehe Impf-Assertion)
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I)
- Abfrage der e-Befunde mittels ITI-18 Transaktion
- Abfrage der Medikationsliste mittels PHARM-1-Transaktion
- Aufbereitung der retournierten Daten in vereinfachte SS12 Strukturen
Dokumente abrufen
         
           Die Funktion 
dokumenteAbrufen() ermöglicht den Abruf bestimmter Dokumente (e-Befunde, e-Medikations- oder e-Impfpass-Dokumente) im CDA-Format.
           Die abzufragenden Dokumente sind mittels 
DokumentIds zu spezifizieren. Diese können den 
Metadaten der zuvor abgefragten Dokumentationsübersicht 
           entnommen werden.
           
           Sofern 
DokumentIds von e-Befunden oder e-Impfpass-Dokumenten angegebene werden, darf keine 
eMedId angegeben werden. Es muss in diesem Fall entweder eine SV-Nummer oder ein 
           e-card Cardtoken angegeben werden (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken oder eMedId).
           
           
Hinweis: Dokumente der e-Medikation besitzen die homeCommunityid "1.2.40.0.34.3.9.107" und die repositoryId "1.2.40.0.34.6.7". 
           Die Abfrage dieser Dokumente ist nur zulässig wenn der Benutzer das Recht ELGAAD.MEDIKATION besitzt.
           
Dokumente des e-Impfpasses besitzen die homeCommunityid "1.2.40.0.34.3.9.114". 
           Die Abfrage dieser Dokumente ist nur zulässig wenn der Benutzer das Recht ELGAAD.IMPFPASS besitzt.
           
Befunde (Dokumente mit einer homeCommunityId ungleich der e-Medikation und ungleich des e-Impfpasses) können nur abgefragt werden wenn 
           der Benutzer das Recht ELGAAD.BEFUND besitzt.
           
           Es werden die CDA Dokumente in gezippter Form als MTOM Attachment (siehe hierzu auch 
Attachmenthandling) retourniert.
          
        
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) bei Befunden und e-Impfpass-Dokumenten
- Ausstellung / Verwaltung der Impf-Assertion (siehe Impf-Assertion) bei e-Impfpass-Dokumenten
- Ausstellung / Verwaltung einer eMedId-Assertion (siehe eMedId und eMedId-Assertion) bei Angabe der eMedId
- Abfrage der Dokumente mittels entsprechender ITI-43-Transaktionen in Richtung Bereiche / e-Medikation / eImpfpass
- Aufbereitung der abgefragten CDA-Dokumente zum ZIP-Archiv
Befund als PDF aufbereiten
         
           Die Funktion 
befundPdfAufbereiten() ermöglicht den Abruf eines Befund mit Retournierung als aufbereitetes PDF.
           Der abzufragende Befund ist mittels 
DokumentId zu spezifizieren. Dieser können den 
Metadaten der zuvor abgefragten Dokumentationsübersicht 
           entnommen werden.
           
           
Hinweis: Dokumente der e-Medikation können mit dieser Funktion nicht abgefragt/aufbereitet werden. Diese
           Dokumente besitzen die homeCommunityid "1.2.40.0.34.3.9.107" und die repositoryId "1.2.40.0.34.6.7". 
           
           Es wird der ermittelte Befund als aufbereitetes PDF retourniert (siehe hierzu auch 
Attachmenthandling).
          
        
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
         Medikationsliste abrufen
               
                 Die Funktion 
medikationslisteAbrufen() ermöglicht den Abruf der Medikationsliste in SS12 Objekt-Format.
           
Die Abfrage kann alleine mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) oder 
            mittels zusätzlicher Angabe der 
           
DokumentId der Medikationsliste durchgeführt werden. Diese kann den 
Metadaten der zuvor abgefragten Dokumentationsübersicht 
           entnommen werden.
           
           
Hinweis: Wird keine 
DokumentId angegeben, erfolgt ein erneuter Aufruf zur Abfrage der Dokumentationsübersicht. 
           Wird die 
DokumentId angegeben (bekannt durch einen zuvor erfolgten manuellen Aufruf zur Abfrage der Dokumentationsübersicht), 
           erfolgt die sofortige Abfrage der Medikationsliste. Die 
DokumentId der e-Medikation enthält die homeCommunityId "1.2.40.0.34.3.9.107" 
           und die repositoryId "1.2.40.0.34.6.7".
           
In diesem Fall (Angabe der 
DokumentId) reagiert die Funktion performanter.
            
          
           Es wird die Medikationsliste in SS12 Objekt-Format retourniert. Abgaben ohne Verordnungsbezug werden dabei als 
Abgabe-Objekte, 
             Abgaben mit Verordnungsbezug als 
Abgabe-Objekte 
innerhalb der zugehörigen 
Verordnung-Objekte zurückgeliefert. Verordnungen ohne 
             (zugeordnete) Abgaben werden als 
Verordnung-Objekte retourniert.
           
           
Hinweis: Bei der Abfrage der Medikationsliste sind innerhalb der Abgaben und Verordnungen die Metadaten nur eingeschränkt befüllt. Die Metadaten enthalten in diesem
           Fall nur jeweils den Autor (
Author) und das Erstelldatum (
creationTime). 
           Das Erstelldatum in den Metadaten ist in diesen Fällen immer ident zu dem Datum innerhalb von 
AuthorPerson. 
           Für Verordnungen mit Abgaben (Abgaben mit Verordnungsbezug) gilt, dass innerhalb der Verordnung nur die (eingeschränkten) Metadaten, sowie die zugeh&oouml;rigen Abgaben
            enthalten sind. D.h. es werden in diesem Fall kein medizinischen Daten innerhalb der Verordnung, sondern nur noch in den tatsächlichen Abgaben geliefert.         
           
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) 
- Abfrage der Dokumentenübersicht mittels entsprechender PHARM-1 Transaktion (nur wenn keine DokumentId angegeben wurde)
- Abfrage der Medikationsliste mittels ITI-43-Transaktion in Richtung e-Medikation
- Aufbereitung des abgefragten CDA-Dokuments als SS12 Objekte
Verordnungen aus ärztlichem Entlassungsbrief abrufen
               
                 Die Funktion 
verordnungenAbrufen() extrahiert empfohlene Verordnungen aus einem ärztlichen Entlassungsbrief und retourniert sie in SS12 Objekt-Format.
                 Es werden dabei nur strukturierte Verordnungen aus der empfohlenen Medikation extrahiert.
           
Die Abfrage kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) durchgeführt werden. 
           
Der ärztliche Entlassungsbrief muss mittels 
DokumentId angegeben werden. Diese kann den 
Metadaten der zuvor abgefragten Dokumentationsübersicht 
           entnommen werden. 
           Eine Identifikation von ärztlichen Entlassungsbriefen innerhalb der retournierten 
Metadaten, kann mittels des Parameters 
Typecode erfolgen.
           Dieser beinhaltet bei ärztlichen Entlassungsbriefen ein 
Code-Objekt mit folgenden Wert aus dem ELGA-Value Set 
           
ELGA_Dokumentenklassen:
           code - "11490-0", codeSystem - "2.16.840.1.113883.6.1"
          
            
          
           Es werden die extrahierten Verordnungen in SS12 Format retourniert.
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) 
- Abfrage des Entlassungsbriefs mittel ITI-43-Transaktion in Richtung Bereich
- Verarbeitung des CDA Dokuments und Extrahierung der Verordnungen
- Aufbereitung der Verordnungen als SS12 Objekte
Rezepte abrufen
           
             Die Funktion 
rezepteAbrufen() ermöglicht den Abruf der Rezepte eines Patienten in SS12 Objekt-Format.
             Per Boolschen Parameter kann angegeben werden, ob nur Rezepte retourniert werden sollen, für die noch Abgaben durchgeführt werden können.
             
             Per Filterkriterien kann die Suche weiter eingeschränkt werden.
             Die Abfrage kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken oder eMedId (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card Cardtoken oder eMedId) 
             durchgeführt werden. 
             
             
Hinweis:
             
              - Wird der Boolsche Parameter "fuerAbgabe" mit "false" angegeben, werden zusätzlich auch, zu den Suchkriterien passende, 
              abgelaufenen Rezepte geliefert. 
                     Die Erkennung eines abgelaufenen Rezeptes erfolgt anhand des "availabilityStatus" innerhalb der Metadaten des Rezeptes. 
                     Ist dieser mit dem Wert "DEPRECATED" versorgt, handelt es sich, bei Lieferung der Rezepte innerhalb dieser Funktion, um ein 
                     abgelaufenes Rezept. Die Verordnungen innerhalb des abgelaufenen Rezeptes werden mit dem Verordnungsstatus "Offen" geliefert.
             
- Die Funktion retourniert keine Abgaben ohne Verordnungsbezug.
            
             Es werden die gefundenen Rezepte in SS12 Objekt-Format retourniert.
             
         
             Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
               
                 - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) oder
- Ausstellung / Verwaltung einer eMedId-Assertion (siehe eMedId und eMedId-Assertion)
- Abfrage der Metadaten anhand der Suchkriterien mittels entsprechender PHARM-1 Transaktion
- Abfrage der CDA-Dokumente zur Rezeptaufbereitung mittels entsprechender ITI-43-Transaktionen
- Verarbeitung der CDA Dokumente und Konsolidierung der Daten
- Aufbereitung der Rezepte als SS12 Objekte
Abgaben abrufen
           
             Die Funktion 
abgabenAbrufen() ermöglicht die Abfrage von Abgaben eines Patienten in SS12 Objekt-Format.
             
             Per Filterkriterien kann die Abfrage eingeschränkt werden.
             Die Abfrage kann mittels SV-Nummer/e-card Cardtoken oder eMedId (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken oder eMedId) 
             durchgeführt werden. 
             
            
             Es werden die gefundenen Daten in SS12 Objekt-Format retourniert. Abgaben ohne Verordnungsbezug werden dabei als 
Abgabe-Objekte, 
             Abgaben mit Verordnungsbezug als 
Rezept-Objekte zurückgeliefert.
             
         
             Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
               
                 - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) oder
- Ausstellung / Verwaltung einer eMedId-Assertion (siehe eMedId und eMedId-Assertion)
- Abfrage der Metadaten anhand der Suchkriterien mittels entsprechender PHARM-1 Transaktion
- Abfrage der CDA-Dokumente mittels entsprechender ITI-43-Transaktionen
- Verarbeitung der CDA Dokumente und Konsolidierung der Daten
- Aufbereitung der Rezepte als SS12 Objekte
Immunisierungseinträge abrufen
           
             Die Funktion 
immunisierungseintraegeAbrufen() ermöglicht die Abfrage von bestimmten selbsterstellten Immunisierungseinträgen eines Patienten in SS12 Objekt-Format.
             
             Per Filterkriterien kann die Abfrage auf einen bestimmten Zeitraum eingeschränkt werden.
             Die Abfrage kann mittels SV-Nummer/e-card Cardtoken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) 
             durchgeführt werden. 
             
            
             Es werden die gefundenen Daten in SS12 Objekt-Format retourniert. 
             
         
             Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
               
                 - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) oder
- Ausstellung / Verwaltung der Impf-Assertion (siehe Impf-Assertion) 
- Abfrage der Metadaten anhand der Suchkriterien mittels entsprechender PHARM-1 Transaktion
- Abfrage der CDA-Dokumente mittels entsprechender ITI-43-Transaktionen
- Verarbeitung der CDA Dokumente und Konsolidierung der Daten
- Aufbereitung der Rezepte als SS12 Objekte
Impfpass als PDF aufbereiten
           
            Die Funktion 
impfpassPdfAufbereiten() ermöglicht Abruf des Impfpasses mit Retournierung als aufbereitetes PDF..
           
Die Abfrage kann alleine mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) oder 
            mittels zusätzlicher Angabe der 
           
DokumentId des Impfpasses durchgeführt werden. Diese kann den 
Metadaten der zuvor abgefragten Dokumentationsübersicht 
           entnommen werden.
           
           
Hinweis: Wird keine 
DokumentId angegeben, erfolgt ein erneuter Aufruf zur Abfrage der Dokumentationsübersicht. 
           Wird die 
DokumentId angegeben (bekannt durch einen zuvor erfolgten manuellen Aufruf zur Abfrage der Dokumentationsübersicht), 
           erfolgt die sofortige Abfrage des Impfpasses. Die 
DokumentId des Impfpasses enthält die homeCommunityId "1.2.40.0.34.3.9.114".
           
In diesem Fall (Angabe der 
DokumentId) reagiert die Funktion performanter.
            
          
           
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
                 
Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
               Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) oder
               Ausstellung / Verwaltung der Impf-Assertion (siehe Impf-Assertion) 
               Abfrage der Dokumentenübersicht mittels entsprechender PHARM-1 Transaktion (nur wenn keine DokumentId angegeben wurde)
               Abfrage des Impfpasses mittels ITI-43-Transaktionen
               Aufbereitung des Impfpasses (CDA) als PDF
             
              
    
    
     
     
         
       Kontaktbestätigungen abrufen
         
           
           
           Die Funktion 
kontaktbestaetigungenAbfragen() ermöglicht es dem GDA die Kontaktbestätigungen eines 
           Patienen abzufragen bei denen er invloviert ist. Dadurch kann bereits vorab geprüft werden, ob bereits im KBS ein aktuell aktiver Kontakt vorhanden ist oder 
           ob ein entsprechender Kontakt z.B. delegiert wurde.            
           
           Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) durchgeführt werden. 
           
           
           Im Erfolgsfall werden die entsprechenden Kontaktbestätigungsdaten retourniert.
           
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
           Achtung:Durch Aufruf dieser Funktion wird 
keine neue Kontaktbestätigung ausgestellt!
         
Patientenkontaktbestätigung erstellen
         
           
           
           Die Funktion 
kontaktbestaetigungErstellen() ermöglicht es dem GDA zu gewährleisten, dass eine 
           Kontaktbestätigung zu einem Patienten an das KBS gemeldet wurde beziehungsweise, dass falls notwendig eine 
           Patientenkontaktbestätigung an das KBS gesendet wird.
           
           
           Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) durchgeführt werden. 
           
           Im Erfolgsfall wird eine Bestätigung über den Kontakt retourniert.
           
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
         Zuweisungskontaktbestätigung erstellen
         
           
           
           Die Funktion 
kontaktbestaetigungZuweisungErstellen() ermöglicht es dem GDA eine 
           Zuweisungskontaktbestätigung an das KBS zu senden. Die Nutzung ist nur für GDAs mit der ELGA Rolle "Labor und Pathologie" zulässig.
           
           
           Die Funktion kann nur mittels SV-Nummer durchgeführt werden. Wenn die e-card des Patienten vorhanden ist, 
           ist eine Patientenkontaktbestätigung anstelle einer Zuweisungskontaktbestätigung auszustellen. 
           Zuweisungskontakte werden nicht im e-card System gespeichert und verwaltet!
           
           Im Erfolgsfall wird eine Bestätigung retourniert.
           
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
          
     
     
     
               
             Medikamente suchen
               
                   Die Funktion 
medikamenteSuchen() ermöglicht die Abfrage von Medikamentendaten (aus der EMED-ASP-Liste) anhand verschiedener Suchparameter.
                   Es stehen folgende Suchkriterien zur Verfügung:
                   
                     - Pharmazentralnummer - liefert bei erfolgreicher Suche immer genau ein Suchergebnis
- Handelsname - liefert bei erfolgreicher Suche ja nach Suchstring 1-n Suchergebnisse
 Hinweis: Der Suchstring ist kompatibel zu dem SQL Schlüsselwort LIKE, d.h. es gibt die Wildcards "%" für 0-n Zeichen 
                     und "_" für genau ein Zeichen.
 Bei der Suche nach Handelsname wird die Suche automatisch mit dem Wildcard "%" am Ende 
               durchgeführt.
- Zulassungsnummer - liefert bei erfolgreicher Suche immer genau ein Suchergebnis
 
                   Es darf nur genau einer der drei Parameter angegeben werden.
                   Zusätzlich steht folgender Parameter für eine weitere Einschränkung des Suchergebnisses zur Verfügung:
                   
                     Wechselwirkungsrelevant: Filterkriterium für die Wechselwirkungsrelevanz der mittels PZN/Zulassungsnummer/Handelsname 
               gesuchten Arznei.
               
Hinweis: Der Parameter schränkt die Suche wie folgt ein: 
               
                   - nicht angegeben oder mit dem Wert "false" versorgt:
 Es erfolgt eine Suche sowohl nach wechselwirkungsrelvanten, als auch nach 
                       nicht relevanten Arzneien (entsprechend der weiteren Suchkritieren PZN/Zulassungsnummer/Handelsname).
- mit dem Wert "true" versorgt:
 Es erfolgt nur Suche nach wechselwirkungsrelvanten Arzneien 
                       (entsprechend der weiteren Suchkritieren PZN/Zulassungsnummer/Handelsname).
 
               Wirkstoffe suchen
         
             Die Funktion 
wirkstoffeSuchen() ermöglicht die Abfrage von Wirkstoffen (aus der ATC WIdO Liste) anhand verschiedener Suchparameter.
             Es stehen folgende Suchkriterien zur Verfügung:
             
               - Wirkstoffname - liefert bei erfolgreicher Suche ja nach Suchstring 1-n Suchergebnisse
 Hinweis: Der Suchstring ist kompatibel zu dem SQL Schlüsselwort LIKE, d.h. es gibt die Wildcards "%" für 0-n Zeichen 
               und "_" für genau ein Zeichen.
 Bei der Suche nach Wirkstoffname wird die Suche automatisch mit dem Wildcard "%" am Ende 
               durchgeführt.
- ATC-Code - liefert bei erfolgreicher Suche ja nach Suchstring 1-n Suchergebnisse
 Hinweis: Der Suchstring ist kompatibel zu dem SQL Schlüsselwort LIKE, d.h. es gibt die Wildcards "%" für 0-n Zeichen 
               und "_" für genau ein Zeichen.
 
             Es darf nur genau einer der beiden Parameter angegeben werden.
         
eMedId erstellen
         
             Die Funktion 
emedIdErstellen() ermöglicht die Abfrage einer 
eMedId von e-Medikation. Diese eMedId kann anschließend
             als Parameter an die Funktion 
rezeptAusstellen() übergeben werden.  
             
              Die Funktion kann mittels optional mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit optionaler Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) 
              durchgeführt werden.
              
Hinweis: In diesem Fall wird die SV-Nummer in e-Medikation mit der eMedId verknüpft. Wird die eMedId zur Ausstellung eines Rezeptes verwendet, muss die dort verwendete SV-Nummer 
              ident zur SV-Nummer der eMedId Erstellung sein. 
             
             
             Mittels des Parameters 
isDataMatrixRequired kann angegeben werden, ob zusätzlich zur eMedId auch der Datamatrix-Code retourniert werden soll.
             
             Im Erfolgsfall wird die erstellte eMedId, sowie falls gewünscht der aufbereitete DataMatrix-Code retourniert  
             (die Retournierung erfolgt als MTOM-Attachment - siehe hierzu auch 
Attachmenthandling).
             
           
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Anfordern einer eMedId
- Aufbereitung der Rückgabedaten als SS12 Objekt / MTOM-Attachment
Rezept ausstellen
               
                 Die Funktion 
rezeptAusstellen() speichert ein Rezept in der e-Medikation für einen ELGA-Teilnehmer.
           
Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken unter optionaler Angabe einer erstellten eMedid 
           (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken und optionaler eMedId Angabe) durchgeführt werden.
           Wird in den 
Metadaten kein 
Author angegeben, werden für die Organisationsdaten die GDA-Namens- und Ordinationsdaten aus dem e-card System herangezogen. 
           Die Daten werden anhand der Vertragspartnernummer des angemeldeten Dialogs ermittelt.
           Die Personendaten des Authors werden anhand der angegebenen ELGA-Daten beim Dialogaufbau automatisch befüllt. 
           Hierzu müssen beim Dialogaufbau die 
GDAMA-Daten 
           angegeben worden sein, anderenfalls ist eine automatische Befüllung nicht möglich und es wird mit einem Fehler des e-card Systems abgebrochen.
           Eine Ausstellung ist in diesem Fall nur möglich unter expliziter Angabe des Namens des Authors (da keine automatische Befüllung stattfinden kann).
           
           
                      
           Wird der Patient nicht bei der Erfassung ausspezifiziert, werden die Namensdaten, sowie das Geschlecht und das Geburtsdatum 
           aus dem e-card System verwendet.
                   
           Für die ClinicalDokument-Id wird die erstellte eMedId verwendet. Das Rezept wird immer automatisch mit confidentialityCode 
N (normal) erstellt.
             
           Parameter die bei der Erstellung nicht anzugeben sind (z.B. confidentialityCode in den Metadaten), siehe hierzu die 
           Objektbeschreibungen in der Javadoc, werden in der weiteren Verarbeitung ignoriert! 
             
         
           Es werden, zusätzlich zum gespeicherten Rezept im SS12 Objekt-Format, der erstellten DataMatrix-Code (als MTOM-Attachment - siehe hierzu auch 
Attachmenthandling)
           retourniert. Es wird nur ein DataMatrix-Code retourniertm wenn in den Eingangsdaten der Funktion die 
eMedId nicht als Parameter übergeben wurde.
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) 
- Anfordern einer eMedId für das Rezept (sofern die eMedId nicht als Parameter übergeben wurde, siehe auch eMedId und eMedId-Assertion)
- Aufbereitung des Rezeptes als CDA-Dokument inkl. Header und Metadaten
- Speichern des Rezeptes in e-Medikation mittels ITI-41-Transaktion
- Verarbeitung des von e-Medikation retournierten CDA Dokuments
- Aufbereitung der Rückgabedaten als SS12 Objekt / MTOM-Attachment
 
     
       
     
         
       Impfstoffe suchen
         
             Die Funktion 
impfstoffeSuchen() ermöglicht die Abfrage von Impfstoffen (aus den Listen eImpf_Impfstoffe und eImpf_HistorischeImpfstoffe) anhand verschiedener Suchparameter.
             Es stehen folgende Suchkriterien zur Verfügung:
             
               - Pharmazentralnummer - liefert bei erfolgreicher Suche immer genau ein Suchergebnis
- Handelsname - liefert bei erfolgreicher Suche ja nach Suchstring 1-n Suchergebnisse
 Hinweis: Der Suchstring ist kompatibel zu dem SQL Schlüsselwort LIKE, d.h. es gibt die Wildcards "%" für 0-n Zeichen 
               und "_" für genau ein Zeichen.
 Bei der Suche nach Handelsname wird die Suche automatisch mit dem Wildcard "%" am Ende 
               durchgeführt.
 
             Es darf nur genau einer der beiden Parameter angegeben werden.
             
         
Immunierungseinträge speichern
         
           Die Funktion 
immunisierungseintraegeSpeichern() speichert einen Immunisierungseintrag für einen Patienten im e-Impfpass. Im e-card System 
           ist beim Erfassen nur die Angabe genau eines Immunisierungseintrags innerhalb der Funktion zulässig. 
           Innerhalb des Immunisierungseintrags 
           darf nur genau eine Impfung für die Speicherung angegeben werden.
           Die Erfassung einer Impfung ist für aktuelle/selbsterfasste, sowie auch für die Nachtragung von älteren /fremderfassten Impfungen möglich.
           Zusätzlich zu Impfungen können mit dieser Funktion unter andern auch impfrelevante Erkrankungen, sowie Antikörperbestimmungen erfasst werden (siehe hierzu auch die entsprechende
            Dokumentation unter 
www.elga.gv.at). 
           
           
           
           Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) durchgeführt werden.
           
            Wird in den 
Metadaten kein 
Author angegeben, werden für die Organisationsdaten die GDA-Namens- und Ordinationsdaten aus dem e-card System herangezogen. 
           Die Daten werden anhand der Vertragspartnernummer des angemeldeten Dialogs ermittelt.
           Die Personendaten des Authors werden anhand der angegebenen ELGA-Daten beim Dialogaufbau automatisch befüllt. 
           Hierzu müssen beim Dialogaufbau die 
GDAMA-Daten 
           angegeben worden sein, anderenfalls ist eine automatische Befüllung nicht möglich und es wird mit einem Fehler des e-card Systems abgebrochen.
           Eine Ausstellung ist in diesem Fall nur möglich unter expliziter Angabe des Namens des Authors (da keine automatische Befüllung stattfinden kann).
           
           
                      
           Wird der Patient nicht bei der Erfassung ausspezifiziert, werden die Namensdaten, sowie das Geschlecht und das Geburtsdatum 
           aus dem e-card System verwendet.
           
           Parameter die bei der Erstellung nicht anzugeben sind (z.B. confidentialityCode in den Metadaten), siehe hierzu die 
           Objektbeschreibungen in der Javadoc, werden in der weiteren Verarbeitung ignoriert! 
             
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) 
- Ausstellung / Verwaltung der Impf-Assertion (siehe Impf-Assertion) 
- Aufbereitung der Immunisierungseinträge als CDA-Dokument inkl. Header und Metadaten
- Speichern der Daten in e-Impfpass mittels ITI-41-Transaktion
- Verarbeitung der von e-Impfpass retournierten CDA Dokumente
- Aufbereitung der Rückgabedaten
 
     
     
     
       
      
                       
                     Verordnungen ändern
                       
                       Die Funktion 
verordnungenAendern() ermöglicht es, mehrere Verordnungen zu ändern oder zu stornieren (Status 
"storniert").
           
Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) durchgeführt werden.
           
           Es können 1-n Änderungsobjekte (
AbgabeVerordnungAenderung) gleichzeitig angegeben werden. Es können jedoch nur einmal 
Metadaten angegeben werden. 
           D.h. bei es ist beim Ändern/Stornieren von mehreren Verordnungen darauf zu achten, diese entsprechend der 
           
Metadaten zu sortieren und im Bedarf auf mehrere Requests aufzuteilen.
           
          
           Bzgl. der Defaultbefüllungen innerhalb der Metadaten (Author, Patient, ...) gelten dieselben Bedingungen wie bei der Funktion 
Rezept ausstellen.
           
           Das Objekt 
AbgabeVerordnungAenderung enthält nur für die Änderung relevante Daten. Es ist dabei zu beachten, dass die enthaltene Felder 
           die nicht ge&aum;ndert werden sollen, mit den zuvor gütigen Werten anzugeben sind.
           
           
           Zum Stornieren der Verordnung ist der Parameter 
Storniert in der 
Verordnung mit 
true zu befüllen. 
           Bei einer Änderung der Verordnungsdaten (z.B. der Dosierung) ist der Parameter 
Storniert mit 
false anzugeben. 
           Eine Änderung ist nur möglich, solange die Verordnung noch offen ist.
           
           
     
                
           Es wird eine Map von 
VerordnungsIds zu den 
DokumentIds der dafür erzeugten Pharmazeutischen Empfehlungen retourniert.
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) 
- Abfrage der Metadaten der Verordnungen mittels entsprechender PHARM-1 Transaktionen
- Abfrage der zugehörigen CDA-Dokumente mittels entsprechender ITI-43-Transaktionen
- Verarbeitung der CDA Dokumente und Konsolidierung der Daten
- Anfordern der eMedIds für die Verordnungen (siehe eMedId und eMedId-Assertion)
- Aufbereitung der zu ändernden Verordnungen als CDA-Dokument (PADV-Dokument) inkl. Header und Metadaten 
               anhand der Änderungsangaben und den ermittelten Daten
- Speichern der Änderung in e-Medikation mittels ITI-41-Transaktion
- Verarbeitung der von e-Medikation retournierten CDA Dokumente
- Aufbereitung der Rückgabedaten
Abgabe ändern
                       
                        Die Funktion 
abgabeAendern() ermöglicht es, eine Abgabe zu ändern oder abzusetzen.
           
Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken oder eMedId (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken oder eMedId) durchgeführt werden.
           
Hinweis: Sofern die 
eMedId bekannt ist, kann die Abgabeänderung zum Rezept erfasst werden.
           
           Es kann nur zu genau eine Abgabe mittels des Änderungsobjekte (
AbgabeVerordnungAenderung) geändert werden. 
           
           Das Objekt 
AbgabeVerordnungAenderung enthält nur für die Änderung relevante Daten. Es ist dabei zu beachten, dass die enthaltene Felder 
           die nicht ge&aum;ndert werden sollen, mit den zuvor gütigen Werten anzugeben sind.
           
          
           Bzgl. der Defaultbefüllungen innerhalb der Metadaten (Author, Patient, ...) gelten dieselben Bedingungen wie bei der Funktion 
Rezept ausstellen.
           
           Zum Absetzen der Abgabe ist der Parameter 
Storniert in 
AbgabeVerordnungAenderung mit 
true zu befüllen. Bei einer Änderung der 
           Abgabedaten (z.B. abgegebene Packungsanzahl) ist der Parameter 
Storniert mit 
false anzugeben.
           
          
           Es wird eine 
ÄnderungsId der für die Abgabe erzeugten Pharmazeutischen Empfehlung retourniert.
           
Hinweis: Um das zugehörige Dokument mittels der Funktion 
dokumenteAbrufen() (siehe 
Dokumente abrufen)
           ist die 
DokumentId wie folgt zu befüllen:
           
            - uniqueId - retournierte ÄnderungsId der Funktion abgabeAendern()
- entryUUID - bleibt leer
- homeCommunityId - fixer Wert für e-Medikation -> "1.2.40.0.34.3.9.107"
- repositoryId - fixer Wert für e-Medikation -> "1.2.40.0.34.6.7"
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) oder 
- Ausstellung / Verwaltung einer eMedId-Assertion (siehe eMedId und eMedId-Assertion)
- Abfrage der Metadaten der Abgabe anhand der Suchkriterien mittels entsprechender PHARM-1 Transaktion
- Abfrage des CDA-Dokuments der Abgabe mittels entsprechender ITI-43-Transaktionen
- Anfordern der eMedId für die Abgabe (siehe eMedId und eMedId-Assertion)
- Aufbereitung  der zu ändernden Abgabe anhand der Änderungsdaten und den abgefragten Daten als CDA-Dokument (PADV-Dokument) inkl. Header und Metadaten
- Speichern der Änderung in e-Medikation mittels ITI-41-Transaktion
- Verarbeitung der von e-Medikation retournierten Daten
- Aufbereitung der Rückgabedaten
Dokumente aus der e-Medikation stornieren
                       
                       Die Funktion 
dokumenteStornieren() dient dem Stornieren von Dokumenten der 
e-Medikation.  
            Durch die Stornierung wird der Dokumentenstatus von 
APPROVED auf 
DEPRECATED gesetzt.
           
Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken oder 
eMedId (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken oder eMedId) durchgeführt werden.
           
Hinweis: Sofern die 
eMedId bekannt ist, kann die Stornierung mit Bezug auf das Rezept durchgeführt werden. 
           Dabei gilt, dass bei einem Kassen- 
           bzw. Substitutionsrezept alle Abgaben zu diesem Rezept storniert werden müssen! Nach Stornierung aller Abgaben, erhält das Rezept den 
           Status 
OFFEN und 
           kann wieder abgegeben werden.
           Wird die mittels der Funktion 
verordnungenAendern() (siehe 
Verordnungen ändern) 
           durchgeführte Änderung auf den Status 
Storniert mittels dieser Funktion 
           (Dokumente stornieren) storniert, erhält die Verordnung den Status 
OFFEN. 
           Wird die mittels der Funktion 
abgabeAendern() (siehe 
Abgabe ändern) gespeicherte Absetzung einer Abgabe mittels dieser Funktion 
           (Dokument stornieren) storniert, erhält die Abgabe den Status 
ABGEGEBEN. 
           
           
           Es können mehrere Dokumente auf einmal angegeben werden. Ein Dokument muss mittels der 
entryUUID spezifiziert werden.
           Die 
entryUUID ist jeweils in den Metadaten zu finden unter:
           
            Metadaten -> id (vom Typ dokumentId) -> entryuuid
           
 
           Bei erfolgreicher Durchführung kommt als Ergebnis eine leere Response zurück. 
          
           Bzgl. der Defaultbefüllungen innerhalb der Metadaten (Author, Patient, ...) gelten dieselben Bedingungen wie bei der Funktion 
Rezept ausstellen.
           
           Die Stornierung ist nur innerhalb eines (in Stunden definierten) Zeitraums durch den Ersteller des Dokuments möglich! 
           
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
                       Immunisierungseinträge aktualisieren
           
           Die Funktion 
immunisierungseintraegeAktualisieren() ermöglicht es, mehrere Immunisieurngseinträge zu ändern.
           Die Änderung ist nur zulässig, wenn dadurch keine inkonsistenten Datenbestände entstehen. Es ist z.B. nicht möglich Informationen zu löschen, auf denen spätere Impfeinträge beruhen.
           
Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) durchgeführt werden.
           
           Es können 1-n Immunisierungseinträge gleichzeitig angegeben werden. 
           Im Gegensatz zur e-Medikation bei der nur einmal Metadaten angegeben werden, enthält beim e-Impfpass jeder einzelne Eintrag eigene Metadaten. 
           In den Metadaten ist die Referenz auf das zu ändernde Dokument zu setzen.  
           Zusätzlich zu Impfungen können mit dieser Funktion unter andern auch impfrelevante Erkrankungen, sowie Antikörperbestimmungen aktualisiert werden (siehe hierzu auch die entsprechende
            Dokumentation unter 
www.elga.gv.at). 
           
           Bzgl. der Defaultbefüllungen innerhalb der Metadaten (Author, Patient, ...) gelten dieselben Bedingungen wie bei der 
           Funktion 
Immunierungseinträge speichern.
           
           Durch eine Änderung wird die Vorversion des Dokuments auf "DEPRECATED" gesetzt und die neue (gemeldete) Version mit dem Status "APPROVED" gekennzeichnet.
           
           Bei der Änderung sind 
alle gewünschten Daten des neuen (geänderten) Immunisierungseintrags anzugeben. 
           Es erfolgt kein Mergen von alten und neuen Daten durch den ELGA-Adapter. Daten die in der neuen Version des Dokuments nicht enthalten sind, gelten als gelöscht.
           
           Das Löschen 
aller Einträge innerhalb eines Immunisierungseintrags ist nicht zulässig. Zur Löschung aller Daten ist die Funktionaltität des Stornieren eines Immunisierungseintrags zu verwenden. 
           
     
                
           Als Ergebnis werden die neuen Versionen der Immunisierungseinträge retourniert.
           
        
           Die Berechtigung für eine Korrektur von bereits eingetragenen Immunisierungseinträgen hat in der Regel nur jener GDA, der diese Impfdaten eingetragen hat.
           
  
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Ausstellung / Verwaltung der Authentifizierungsbestätigung (siehe Authentifizierung und GDA-I) 
- Ausstellung / Verwaltung einer Kontaktbestätigung (siehe Kontaktbestätigungen und ZP-I) 
- Ausstellung / Verwaltung der Impf-Assertion (siehe Impf-Assertion) 
- Aufbereitung der zu ändernden Immunisierungseinträge als CDA-Dokument inkl. Header und Metadaten 
               anhand der Änderungsangaben
- Speichern der Änderung in e-Impfpass mittels ITI-41-Transaktion
- Verarbeitung der von e-Impfpass retournierten CDA Dokumente
- Aufbereitung der Rückgabedaten
Immunisierungseinträge stornieren
           
           Die Funktion 
immunisierungseintraegeStornieren() dient dem Stornieren von einzelen Immunisierungseinträgen des 
e-Impfpasses.  
            Durch die Stornierung wird der Dokumentenstatus des jeweiligen Immunisierungseintrags von 
APPROVED auf 
DEPRECATED gesetzt.
            Die Stornierung ist nur zulässig, wenn dadurch keine inkonsistenten Datenbestände entstehen. Es ist z.B. nicht möglich Informationen zu stornieren, auf denen spätere Impfeinträge beruhen.
           
Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) durchgeführt werden.
           
           Es ist zu beachten, dass durch das Stornieren eines Immunisierungseintrags 
alle Daten innerhalb des Immunisierungseintrags storniert werden. 
           Bei nativ Implementierung und Angabe mehrerer Impfungen innerhalb eines Immunisierungseintrags ist daher in Abhängigkeit davon 
           ob alle oder nur einzelne Informationen innerhalb der Immunisierungseintrags storniert werden sollen entweder die Funktionaltität
           zum Stornieren (alle Informationen) oder die der Aktualisierung (es werden nur bestimmte Informationen gelöscht/geändert) zu verwenden.
           
           Bei Erfassung eines Immunisierungseintrags über das eCS (GUI und SS12) ist immer nur die Angabe genau einer Impfung möglich. Es wird bei nativ Implementierung empfohlen ebenfalls nur 
           genau eine Impfung pro Immunisieurngseintrag zu speichern.
 
           
           Es können mehrere Dokumente auf einmal angegeben werden. Ein Dokument muss mittels der 
entryUUID spezifiziert werden.
           Die 
entryUUID ist jeweils in den Metadaten zu finden unter:
           
            Metadaten -> id (vom Typ dokumentId) -> entryuuid
           
 
           Bei erfolgreicher Durchführung kommt als Ergebnis eine leere Response zurück. 
          
           Bzgl. der Defaultbefüllungen innerhalb der Metadaten (Author, Patient, ...) gelten dieselben Bedingungen wie bei der 
           Funktion 
Immunierungseinträge speichern.
           
           Die Berechtigung für eine Stornierung von bereits eingetragenen Immunisierungseinträgen hat in der Regel nur jener GDA, der diese Impfdaten eingetragen hat.
           
         
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
            
     
     
     
     
               
             GDA mittels VPNR suchen
               
                 Die Funktion 
gdaVpnrSuche() ermöglicht die Abfrage von GDA-Daten mittels VPNR aus dem GDA-I.
           
           Im Erfolgsfall werden die ermittelten GDA-Daten als 
GdaDeskriptor-Objekt retourniert. 
           Der 
GdaDeskriptor enthät in diesem Fall (nur) die VPNR mit der die Abfrage durchgeführt wurde, auch wenn 
           zum GDA unter Umständen mehrere VPNRs im GDA-I bekannt sind!
                   
                
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Abfrage des GDA-I
- Aufbereitung der Rückgabedaten als SS12 Objekt
GDA mittels Kriterien suchen
               
               Die Funktion 
gdaKriterienSuche ermöglicht die Suche von GDA-Daten mittels Suchkriterien aus dem GDA-I.
         Als Selektionskriterien stehen folgende Parameter zur Auswahl:
         
          - GdaName
 Der Name ist verpflichtend als Suchkriterium anzugeben.
 Hinweis: Es kann "%" als Wildcard verwendet werden, wobei dies
              nur am Anfang oder am Ende des Suchstrings zulässig ist und der restliche Suchstirng mindesten 2 Buchstaben lang sein muss.
- ElgaRolle
 Optionaler weiterer Suchparameter zur Einschränkung.
- Plz
 Optionaler weiterer Suchparameter zur Einschränkung.
  
         Die Suchkriterien werden dabei additiv verwendet. 
         
           Im Erfolgsfall werden die ermittelten GDA-Daten als 
GdaDeskriptor-Objekte retourniert.
           Der 
GdaDeskriptor enthät in diesem Fall alle VPNRs 
           die GDA im GDA-I bekannt sind!
                   
                
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Abfrage des GDA-I
- Aufbereitung der Rückgabedaten als SS12 Objekte
GDAs mittels OIDs suchen
         
         Die Funktion 
gdasOidsSuche ermöglicht die Suche von mehreren GDA-Daten mittels der GDA-OIDs aus dem GDA-I.
           Im Erfolgsfall werden zu den ermittelten GDAs die Daten als 
GdaDeskriptor-Objekte retourniert.
                   
                
           Diese Funktion kapselt folgende Aktionen:
             
               - Abfrage des GDA-I
- Aufbereitung der Rückgabedaten als SS12 Objekte
Kontaktbestätigung delegieren
               
               Die Funktion 
kontaktbestaetigungDelegieren() ermöglicht es dem Vertragspartner, seinen Kontakt mit einem Patienten an einen anderen GDA zu delegieren, 
               der Zugriff auf die ELGA-Daten des Patienten benötigt.
               
Die Funktion kann mittels SV-Nummer/e-card CardToken (siehe auch 
Funktionen mit zwingender Angabe SV-Nummer/e-card CardToken) durchgeführt werden.
         Der GDA an den der Kontakt delegiert werden soll, ist mittels 
GdaId anzugeben.
 
         Die 
GdaId ist im 
GdaDeskriptor an folgender Stelle zu finden:
         
          - GdaDeskriptor -> GdaId (vom Typ InstanceIdentifier) -> InstanceIdentifierBase -> Id
         Bei erfolgreicher Durchführung wird die ID der delegierten Kontaktbestätigung retourniert.
               Diese Funktion kapselt folgende Aktionen: